Schnellsuche im Bestand







für größere Darstellung der Werk-Abbildungen und detaillierte Werkangaben
auf die Bilder klicken

 

Sitzende (Kugelform), 1977

Sitzende (auf hohem Sockel), 1979

»Die meisten Arbeiten entstehen im eigenen Auftrag. Die Plastiken sind Zeugnis seiner Einstellung zu Themen, die mir inneres Erlebnis geworden sind. Gewissen ist nicht nur eine ethische, sondern auch eine ästhetische Angelegenheit.
Tragik zum Beispiel sehe ich im Besiegten. Mich bewegt der Unterliegende, der Geschlagene, der moralisch im Recht ist.
Gestaltet als plastisches Sinnbild der Anklage: Aufrechtes Motiv - trotz Niederlage Lebenswillen signalisierend, Hoffnung auf Zuwachs an Menschlichkeit. Noch bleibt es aktuell und notwendig, vom Drama des Menschen zu berichten.
Gerd Jäger, Notizen über die Plastik, 1974

»Klarheit und Strenge des Ausdrucks, die nach plastischen Gesetzmäßigkeiten aufgebaute und individuell empfundene Skulptur, haben mich immer angezogen, denn über die autonome Form hinaus bewegt mich das zugestaltende Thema, die bildnerische Metapher für das Dasein der individuellen Existenz, des menschlichen Lebens zwischen Freude, Schmerz und Tod.«
Gerd Jäger, Notizen über die Plastik, 1976

 

Sitzende (voluminös), 1987

»Bei all diesen Bildnissen nützt Jäger die Erkenntnis, dass geometrische Grundform des Kopfes, Gesichtsausschnitt und typische Kopfhaltung allein schon Porträtähnlichkeit bewirken, wenn sie in den Maßverhältnissen der Teile zueinander und zum Ganzen stimmen. Zu der vereinfachend gerundeten, verschliffenen Gesamtform mit der Tendenz zur stärkeren Betonung des Volumens tritt zunehmend eine differenzierte, plastische Oberflächenbewegung zugunsten des Ausdrucksund der Vertiefung des geistigen Gehalts der Porträts.«
Martin Raumschüssel in Gerd Jäger, Ausstellung im Albertinum, Dresden, 1986

Porträt der Tänzerin S. L., 1953

Porträt der Tänzerin D. R., 1954

 

‹‹  ‹   1   2   3   4   5   6     ››

 

Kunsthandel   Erweiterte Suche l Konditionen

Ausstellungen

Service

Startseite

 

 

 

Für die Inhalte verlinkter Internet-Präsenzen sind deren Anbieter verantwortlich, nicht Dr. Wilfried Karger. Gestaltung der Internet-Präsenz und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht verwendet werden.
© 2023 All rights reserved