Schnellsuche im Bestand







für größere Darstellung auf die Abbildungen klicken

 

Jugend – Baumeister der DDR, 1951, Bronze  /  Maria Koch, 1946, Bronze

»Erst nach 1966 wandte sich Walter Arnold  wieder der Holzplastik zu. Die erste neue Figur ›Junges Mädchen‹ verrät deutlich die formale Verknüpfung mit den gleichzeitigen Bronzen. … Parallel dazu entstanden in kürzester Zeit mehrere Porträts: die lebensgroße Figur »Anette«, die Überlebensgroße ›Frohe glückliche Zukunft‹.
Man spürt die Begeisterung und Arbeitslust, die den Bildhauer gegenüber seinem wieder gewonnenen Material erfüllte. Sorgsam wählte er die Stämme, die Holzart, Farbe und Maserung; konzentriert und zäh rang er um die Form, die sich dem natürlichen Wuchs unterwerfen und doch die Idee des Künstlers greifbar machen muß.«
Heinz Schönemann in: Walter Arnold. Holzplastiken und Terrakotten, Potsdam. Orangerie im Neuen Garten, 1971

 

Die Unvollendete, 1979, Robine, H: 150 cm

Anette, 1967, Ahorn, 184 x 38 x 33 cm
(Foto: Galerie Himmel, Dresden)

Der Vollständigkeit halber sei darauf hingewiesen, dass Walter Arnold ein umfangreiches grafisches Werk hinterlassen hat, Zeichnungen und vor allem die Holzschnitte, gedruckt mit Aquarellfarbe auf Japanpapier.

 

  ‹‹  ‹    1   2   3   4   5   6     ›› 

 

Kunsthandel   Erweiterte Suche l Konditionen

Ausstellungen

Service

Startseite

 

 

 

Für die Inhalte verlinkter Internet-Präsenzen sind deren Anbieter verantwortlich, nicht Dr. Wilfried Karger. Gestaltung der Inter- net-Präsenz und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht verwendet werden.
© 2022 All rights reserved