Schnellsuche im Bestand







für größere Darstellung und ausführliche Werkangaben auf die Abbildungen klicken

 

»In Emerita Pansowovás Plastiken scheint man den Puls unter deren Oberflächen zu spüren. Eine widerständige, durchaus verletzliche Setzung ihrer säulenhaften Werke, stehend, männlich, weiblich, kleiner Hockender. Die sind immer in dieser höchst empfindsamen Art so präsent. Sie geben auch nichts preis. Höchstens ein Erkunden körperlicher, statuarischer Bewegtheit hin zu sich selbst, überprüft im unzähligen Begehen eines Weges, bis hin zur verschwiegenen Wahrheit. Außer sich wird nichts geraten. Sie tragen ihre unnahbare Anmut als Schutz und auch als Gewissen in sich. Und immer wieder, fast lautlos dringt sie vor bis in die Seele.«
Petra Hornung zur Vernissage der Ausstellung »Strand und Steine«, 2018 im stilwerk Berlin.

Kassandra II, 2002 / Sitzender Knabe, 1993

»Ihre Figuren sind auf den ersten Blick als die ihren zu erkennen: ein schmaler Rumpf zwischen schweren säulenarmigen Beinen und Armen, der Kopf zu groß für einen erwachsenen Menschen, so dass der Eindruck noch ungelenker androgyner Jugendlichkeit entsteht. Die waagerechte Schulterlinie ist betont im Kontrast zur Vertikalen der Körperachse, deren Neigung oder Brechung den Ausdruck diese Figuren entscheidend mitbestimmt. … In den wenigen Grundhaltungen, die der menschliche Körper zulässt, liegt ein unbegrenztes Potenzial an Ausdrucksvarianten: Emerita Pansowová nimmt dieses Verfügbare auf, nicht um früheres zu zitieren, sondern um Tatsachen des Lebens herauszustellen, die sie beschäftigen, so wie das Leben sich schließlich selbst zitiert in allem was neu heranwächst.«
Katrin Arieta in: Emerita Pansowová. Plastik und Zeichnungen. DKB-Stiftung 2009

1972 trat die Bildhauerin mit dieser Plastik in die Öffentlichkeit. Sie zeigt schon die Geschlossenheit ihrer plastischen Form, noch leicht bewegt durch geringe Abweichungen zwischen der Führung beider Arme beispielsweise, die leichte Drehung des Kopfes und die angedeutete leichte Schrittstellung.
Diese Anmutigkeit weicht später eher einer stärkeren Sprödigkeit.

Kleine Stehende, 1972
re.: Detail

    

 

‹‹  ‹   1   2   3   4   5   6     ››

 

Kunsthandel   Erweiterte Suche l Konditionen

Ausstellungen

Service

Startseite

 

 

 

Für die Inhalte verlinkter Internet-Präsenzen sind deren Anbieter verantwortlich, nicht Dr. Wilfried Karger. Gestaltung der Inter- net-Präsenz und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht verwendet werden.
© 2022 All rights reserved